Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Informieren > SoVD-Zeitung > Wettbewerb

Der große Wettbewerb in der SoVD-Zeitung - Wie haben Sie die Einheit erlebt?

Logo des Wettbewerbs &quot20 Jahre Deutsche Einheit"

Im Jahr 2009 jährte sich der Fall der Mauer zum zwanzigsten Mal. Vieles, was die Menschen damals bewegte, scheint mittlerweile Alltag geworden zu sein, und gerade jüngere Generationen leben wie selbstverständlich in einem ungeteilten Deutschland. Auch der SoVD hat die Trennung durchlebt und kann heute als historisch gewachsener Verband auftreten, der seine Mitglieder bundesweit vertritt. Auf mehreren Sonderseiten präsentierte die SoVD-Zeitung daher einen Wettbewerb, der auf den Erfahrungen und Eindrücken der Mitglieder in Ost und West gleichermaßen aufbaute und fragte: Wie haben Sie die Einheit erlebt?

"20 Jahre Deutsche Einheit" lautete das Motto unseres Wettbewerbs, an dem sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des SoVD beteiligten. Betrachtet man die Sache korrekt, dann wurde die politische Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990 vollzogen ? dem Tag der Deutschen Einheit. Maßgebend für die Erinnerung vieler Menschen in Ost und West waren jedoch die Ereignisse des Jahres 1989, die dazu führten, dass sich der "Eiserne Vorhang" hob. Tief bewegt und dennoch ungläubig überschritten in der Nacht des 9. Novembers zahlreiche Menschen die Grenze der DDR. Auf der Westseite wurden sie ebenso euphorisch empfangen, die Ankunft jedes Trabbis im Westen wurde frenetisch bejubelt. Mag man sich über die Details der politischen Wiedervereinigung Deutschlands heute auch streiten ? diesen einzigartigen Moment unserer Geschichte kann uns niemand nehmen.

Grußworte

Meine Geschichte