Europawahl am 9. Juni 2024

Anfang Juni entscheiden über 400 Millionen Wahlberechtigte über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments. Beim SoVD stehen vor allem die Anliegen der jungen Generation im Fokus.

Informationen zur Europawahl 2024

Alle 5 Jahre sind die Bürger*innen in der Europäischen Union dazu aufgerufen, über die Mitglieder des Europäischen Parlaments abzustimmen. Dort werden wichtige Entscheidungen getroffen, die das Leben der Bürger*innen beeinflussen. Die Wahlberechtigten in Deutschland entscheiden über 96 Abgeordnete. Im EU-Parlament werden die Fraktionen nicht nach Nationalität, sondern nach politischer Zugehörigkeit zusammengesetzt.

Wahlalter 16 in Deutschland

Der Bundestag änderte im November 2022 das Europawahlrecht und senkte das aktive Wahlalter von 18 auf 16 Jahre. Ab 16 wählen dürfen in Deutschland aber nicht nur Deutsche, sondern auch Angehörige anderer EU-Staaten, die sich hier aufhalten. Für viele junge Menschen bedeutet die Europawahl ihre erste Stimmabgabe.

In der EU leben rund 47 Millionen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren. In Deutschland sinkt ihre Zahl zwar stetig, zuletzt waren es laut Statistischem Bundesamt Ende 2021 gut 8,3 Millionen – nur zehn Prozent der Bevölkerung. Doch gerade darum ist es aus SoVD-Sicht wichtig, dass diese sich für ihre Interessen und Zukunft starkmachen.

Materialien des SoVD zur Europawahl 2024

Wählen leicht gemachtWahlhilfebroschüre des SoVD

Viele wählen bei dieser Wahl zum ersten Mal – ob mit 16 oder älter. Unklarheiten, wie und worum es geht, sollten dabei keine Hürde sein. Darum gibt die SoVD-Jugend auch wieder ihre Wahlhilfebroschüre „Wählen ist einfach! Die Europawahl“ heraus.

Darin ist alles anschaulich erklärt, in sogenannter Leichter Sprache und mit vielen Abbildungen. So können es auch diejenigen verstehen, die zum Beispiel Probleme mit der Schriftsprache oder andere Einschränkungen haben.

Wahlhilfebroschüre herunterladen

12 Forderungen für ein soziales EuropaForderungspapier zur Europawahl

Der SoVD ist überzeugt, dass die EU Herausforderungen weiterhin nur gemeinsam bewältigen kann. Seine Vision ist ein soziales, friedliches, solidarisches und demokratisches Europa, in dem alle zusammenhalten und das niemanden zurücklässt.

In seinem Forderungspapier "Für ein soziales Europa" formuliert der Verband 12 Forderungen zu verschiedenen Politikfeldern an das neu zu wählende EU-Parlament.

Forderungspapier herunterladen

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!