Ein buntes Programm beim Inklusionslauf

Behinderung SoVD-Zeitung - Artikel

Große Sportveranstaltung des SoVD am 12. Oktober in Berlin: „Der Lauf für alle“ geht in die nächste Runde.

Menschengruppe in Sportkleidung macht gemeinsam Übungen.
Das gemeinsame Aufwärmen vor dem Start gehört beim SoVD-Inklusionslauf fest zum Programm.

Es dauert nicht mehr lange, bis auf dem Tempelhofer Feld wieder Vielfalt und Inklusion gefeiert wird. Der SoVD richtet dann wieder den Inklusionslauf aus und freut sich auf viele Teilnehmende auf und neben der Strecke. Neben mehreren Läufen über unterschiedliche Distanzen sind ein interessantes Bühnenprogramm mit Musik und Wortbeiträgen sowie Mitmachaktionen auf dem Gelände geplant.

Am 12. Oktober, einem Samstag, findet der 9. SoVD-Inklusionslauf auf dem Tempelhofer Feld statt. Die Anmeldung ist bis kurz vor der Veranstaltung online unter www.inklusionslauf.de möglich. Ganz spontan Teilnehmende können sich noch am Tag selbst vor Ort anmelden.

Um 10 Uhr eröffnen die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier und Franziska Liebhardt, die diesjährige Schirmherrin des Inklusionslaufes, die Veranstaltung.

Für alle ist eine passende Distanz dabei

Ab 10.15 Uhr beginnen die Läufe über das großflächige ehemalige Flughafengelände. Den Start machen die Kleinsten beim Bambiniliauf über 300 Meter. Begleitung und Unterstützung durch die Eltern sind hierbei natürlich willkommen.

Danach gehen die bunt gemischten Staffeln mit jeweils vier Mitgliedern auf die Strecke. Jede*r Starter*in absolviert eine 400-Meter-Runde.

Um 11 Uhr sprechen Franziska Liebhardt und Oliver Vorthmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Depressionsliga, auf der Bühne über nicht sichtbare Beeinträchtigen – das Schwerpunktthema bei dieser Ausgabe des SoVD-Inklusionslaufes.

Danach geht es sportlich weiter und die Läufe über 1 und 2,5 Kilometer starten. Vor den längeren Distanzen über 5 und 10 Kilometer sorgt die Trommelgruppe der UFA-Fabrik für die entsprechende Motivation  – und die Tombola steht an. Alle über-18-jährigen Starter*innen nehmen daran automatisch mit ihrer Startnummer teil.

In diesem Jahr werden unter anderem spannende Preise wie Showtickets, Übernachtungen im SoVD-Erholungszentrum Büsum oder Eintrittskarten für das Resort Tropical Islands verlost.

Viele Angebote zum Informieren und Mitmachen

Während die Teilnehmenden zu Fuß, im Rollstuhl, mit Handbikes, Inline-Skates oder auf ganz andere Art eine oder zwei Runden über die frühere Start- und Landebahn zurücklegen, liefert die Kifrie-Musiketage musikalische Unterhaltung im Start- und Zielbereich.

Der SoVD-Inklusionslauf hat viele Fans und Unterstützer*innen, die das Event so besonders und zu einem großen Fest der Inklusion machen. Hier kann jede*r mitmachen; aber auch wer einfach nur an der Strecke dabei sein will, kommt auf seine Kosten. Viele Zelte laden zum Informieren und Mitmachen ein, die Spieleecke und der Rollstuhl-Parcours freuen sich auf viele interessierte Gäste. Außerdem gibt es ein neues Gastronomie-Konzept. Ein Besuch am 12. Oktober lohnt sich auf jeden Fall.