Die bessere Rente
Wir sind der Sozialverband Deutschland.
Die Abkürzung ist SoVD.
Wir wollen die gesetzliche Rente verbessern.
Der Sozialverband Deutschland sagt: Wir brauchen eine bessere Rente.
Was muss die bessere Rente leisten?
Die bessere Rente muss sicher sein.
Auch in einer Krise brauchen Sie Ihre Rente.
Die bessere Rente muss regelmäßig steigen.
Wenn die Löhne steigen, dann muss auch die Rente steigen.
Die bessere Rente muss unabhängig von Aktien-Kursen sein.
Aktien sind Anteile von einer Firma.
Zum Beispiel die VW-Aktie.
Aktien-Kurse schwanken oft.
Die bessere Rente sichert allen Menschen im Alter ein gutes Leben.
Arbeitgeber und Arbeits-Kräfte zahlen gemeinsam Geld für die bessere Rente ein.
Die bessere Rente zahlt auch bei langer Krankheit.
Zum Beispiel:
Wenn jemand berufsunfähig ist
Die bessere Rente belohnt Ihre Arbeit:
Wenn Sie mehr in die Rente einzahlen, dann sollen Sie auch mehr Rente bekommen.
Sie können die bessere Rente nach Ihren Wünschen gestalten.
Zum Beispiel:
Schon früher in Rente gehen. Oder mit 67 Jahren noch länger arbeiten.
Nur die gesetzliche Rente kann das alles leisten.
Sie ist besser als eine private Rente.
Und besser als eine Rente vom Staat.

Wie wird die Rente noch besser?
Manche Menschen bekommen zu wenig Rente.
Deshalb will der Sozialverband Deutschland die Rente besser machen.
Das sind unsere Ziele:
Auch Besser-Verdiener sollen in die gesetzliche Rente einzahlen.
Zum Beispiel Politiker*innen.
Wenn die Löhne steigen, dann soll auch die Rente steigen.
Die Standard-Rente soll 53 Prozent vom Lohn sein.
53 Prozent sind etwas mehr als die Hälft vom Lohn.
Die Standard-Rente ist der Durchschnitt.
Wenn Sie freiwillig mehr einzahlen, dann sollen Sie später mehr Rente bekommen.
Der Sozialverband Deutschland setzt sich für die bessere Rente ein
Im Sozialverband Deutschland sind viele Menschen.
Wir alle wollen ein gerechtes Deutschland.
Die Rente soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen im Alter gut leben können.
Wir sagen:
Die Rente muss unabhängig von Aktien-Kursen sein.
Wir wollen die gesetzliche Rente erhalten.
Unser Land soll gerechter werden. Wir fordern von den Politiker*innen eine bessere Rente für alle.
Auch du kannst zu uns kommen. Wir beraten dich allen sozialen Fragen.
Zum Beispiel auch:
- wenn du lange krank bist
- wenn du arbeitslos bist
- wenn du Grundsicherung bekommst
- wenn du Pflege brauchst
Wir beraten dich auch in Rechts-Fragen. Wenn es nötig ist, dann helfen wir dir vor Gericht.
