Nach dem Marathon ist vor dem Inklusionslauf

Aktuelles Behinderung

Am Wochenende fand der 50. Berlin-Marathon statt. Schon am 12. Oktober können Sportbegeisterte beim SoVD-Inklusionslauf wieder an den Start gehen.

Menschenmenge läuft unter einem Start / Ziel-Aufsteller.
Start und Ziel sind beim Inklusionslauf auf der früheren Startbahn des Flughafen Tempelhof. Foto: Sascha Pfeiler.

Im Herbst ist Berlin eine Sportstadt. Der September startete mit dem ISTAF im Olympiastadion und endete mit der 50. Ausgabe des Berlin-Marathons, der über 50.000 Teilnehmer anlockte.

In etwas kleinerem Rahmen geht es in nicht einmal zwei Wochen weiter. Am 12. Oktober richtet der SoVD zum 9. Mal den Inklusionslauf auf dem Tempelhofer Feld aus.

Strecken zwischen 1 und 10 Kilometern

Diese einzigartige Veranstaltung verbindet Sport mit dem Inklusionsgedanken. Hier können alle mitmachen und die verschiedenen Strecken zwischen 1 und 10 Kilometern auf ganz individuelle Weise zurücklegen. Zu Fuß, im Rollstuhl, mit dem Handbike auf Inline-Skates oder wie es sonst passt. Außerdem gibt es bunt gemischte Staffeln, die 4 mal 400 Meter absolvieren. Für die Kleinsten gibt es eigene Strecken beim Bambinilauf.

Die Anmeldung zu diesem besonderen Lauf ist unter www.inklusionslauf.de möglich, Kurzentschlossene können sich auch am Veranstaltungstag auf dem Tempelhofer Feld anmelden. Informationen zum Ablauf gibt es in diesem Artikel aus der SoVD-Zeitung

Inklusionslauf ist nicht nur für Teilnehmende interessant

Der SoVD freut sich auf viele Teilnehmende beim Inklusionslauf. Auch neben der Strecke laden viele Stände und Zelte zum Mitmachen und Informieren ein. Auf der Bühne gibt es einen inhaltlichen Schwerpunkt zum Thema „Nicht sichtbare Beeinträchtigungen“ sowie ein musikalisches Programm.

Einen schönen Eindruck vom Inklusionslaufs bietet das neue Video des SoVD.

Der Inklusionslauf im Video